1998 wurde das Netzwerk
Kontiki e.V.
in Dresden gegründet. Aus diesem Anlass kehrte Kontiki am 15./16. März 2018 nach Dresden zurück, um dort im Rahmen seiner
61. Konferenz
mit rund 180 Teilnehmern seinen 20. Geburtstag zu feiern. Vor 20 Jahren lag der Themenschwerpunkt auf der Einführung einer kontaktlosen Chipkarte als Fahrkarte und Zahlungsmittel im öffentlichen Verkehr. Heute hat sich das Themenspektrum geweitet: Zum elektronischen Ticketing gehören heute auch Themen wie Mobilitätsplattformen und die Verknüpfung mit der digitalen Fahrgastinformation. Dr. Manfred Ritschel, eines der Gründungsmitglieder und langjähriger Kontiki-Vorsitzende zeichnete in einem humorvollen Festvortrag die Entwicklung des Netzwerkes nach.
Auf der Konferenz wurde auch der „Mister eTicket“ Sjef Janssen, Geschäftsführer der eTicket-Servicegesellschaft (ETS) und langjähriger stellvertretender Vorsitzender von Kontiki, mit lang anhaltendem Beifall in den Ruhestand verabschiedet. Die Laudationes hielten Horst Stammler, Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart und aktueller Vorsitzender des Netzwerkes, sowie Niels Hartwig, Referatsleiter ÖPNV im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur.
Auf der Konferenz berichtete der Hauptgeschäftsführer des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen Oliver Wolff über den Sachstand der bundesweiten Vernetzungsinitiative Mobility inside und warb leidenschaftlich für ein Engagement der ÖPNV-Branche, um nicht von branchenfremden Plattformen abhängig zu werden.
Quelle: Kontiki e.V.