Nach Duisburg (Nahverkehrs-praxis berichtete) startet nun auch in Lübeck ein
RideSharing bis vor die Haustür
. Zwischen dem Unternehmen CleverShuttle und der Stadtverkehr Lübeck GmbH wurde ein Nutzungsvertrag geschlossen. Die
Genehmigungsbehörde hat grünes Licht gegeben und die Konzession erteilt.
LÜMO
soll das neue Angebot heißen.
Vollelektrisch angetriebene
Shuttle-Fahrzeuge
sollen das bestehende Fahrplanangebot ergänzen und Lübeck zu einem Vorreiter bei der Implementierung von neuen Mobilitätskonzepten machen. Anders als reguläre Busse, haben die neuen LÜMO-Shuttles keine vorgegebenen Routen, Fahrten werden per App bestellt. Ein intelligenter Algorithmus erkennt Anfragen mit ähnlichen Strecken und bündelt diese. Die IT dahinter kommt von CleverShuttle. Das Berliner Startup setzt die Mobilitätsplattform bereits in der eigenen On-Demand-RideSharing-Flotte in Berlin, Hamburg, München und Leipzig ein.
Mit LÜMO kommt die technische Lösung
erstmals im öffentlichen Nahverkehr
zum Einsatz. „RideSharing ist die ideale Ergänzung zum regulären Linienbetrieb im öffentlichen Nahverkehr“, sagt Bruno Ginnuth, Geschäftsführer von CleverShuttle. „Wir haben mittlerweile über 3 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet On-Demand RideSharing und der Schritt unsere IT als Mobility-as-a-Service-Lösung anzubieten lag nahe. Wir sehen großes Potential in Partnerschaften mit zukunftsorientierten Verkehrsunternehmen, die RideSharing in ihr Angebot und den ÖPNV-Tarif integrieren und damit auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzen.“ Zunächst ist LÜMO in einem Testgebiet an Wochenenden zwischen 1 Uhr und 5 Uhr morgens unterwegs. Die Fahrpreise orientieren sich am Schleswig-Holstein Tarif. Fahrgäste zahlen einen Sockelbetrag der Preisstufe 2 von 2,60 Euro. Hinzu kommt der Komfortzuschlag von 1 Euro pro Kilometer. Für Fahrgäste mit einem gültigen Fahrschein oder einer Monatskarte entfällt der Sockelbetrag. Bei erfolgreicher Nutzung ist eine Ausweitung des Betriebes” vorgesehen.