Der ÖPNV verändert sich aktuell gravierend: Eine digitale Revolution findet statt mit "neuen Akteuren", die in den Mobilitätsmarkt eintreten und Verbrauchern, denen sich neue Möglichkeiten erschließen. Die UITP bietet diesen neuenn Playern – wie Door2Door, Citymapper, Uber, Moovel, Via, Grab, Ola, Yandex, 99 und Upstream – eine Mitgliedschaft an.
Als ein Verband, der Mobilitätsentwicklungen entscheidend vorantreibt, hat die UITP beschlossen, eine neue Unterkategorie namens "Digitale Plattformen" in seinen Mitgliedschaftskategorien zu gründen. Diese Plattfromern bieten Zugang zu Serviceleistungen oder Sachgütern wie Reiseplanungstools oder Fahrgemeinschaften über das Internet an.
Diese digitalen Akteure, die in einer nachhaltigen urbanen Mobilitätslösung eine Rolle spielen, werden in der Praxis in der Lage sein, mit bestehenden UITP-Mitgliedern zu Themen wie Digitalisierung, nachhaltige Entwicklung oder kombinierte Mobilität zusammenzuarbeiten.
"Alleine haben diese neuen Player nicht die Kapazität oder Fähigkeit, die Mobilitätsnachfrage zu stemmen. Sie müssen daher den bestehenden öffentlichen Verkehr ergänzen", betonte UITP-Generalsekretär Alain Flausch. Eine integrierte Kombination nachhaltiger Mobilitätsdienstleistungen sei der Schlüssel zur Verringerung der Abhängigkeit von Privatautos.
Neue Akteure in der Welte des ÖPNVs
Wer sind diese neuen Akteure? "Das Aufkommen des Smartphones führt zu einem beispiellosen Auftreten neuer Akteure, deren Einfluss auf alle Facetten des ÖPNV-Marktes ausgedehnt wird, und die Digitalisierung ist vielversprechend, um die Branche weiter voranzutreiben", fuhr Alain Flausch fort. Mobiles Internet, Standorterkennung, Smartphone-Penetration und Social Media ermöglichen die Entwicklung neuer Dienste. Das Internet hat das Aufkommen von Plattformgeschäftsmodellen ermöglicht, die es Benutzern ermöglichen, Werte zu schaffen und zu nutzen. Solche Plattformen bieten Zugang zu Serviceleistungen (Reiseplanung, Reiseinformationen, Buchung, Ticketing, eine Fahrt mit einem Fahrer …) oder zu Sachgütern (Autos, Minibusse oder Fahrräder …), die typischerweise nur über das Internet zugänglich sind. Die neue UITP-Mitgliedschaft-Unterkategorie umfasst digitale Online-Plattformen, die den Zugang zu Serviceleistungen oder Sachgüternüber B2B (Business to Business), B2C (Business to Customer) oder P2P (Peer-to-Peer) Verbindungen ermöglichen. Ein Service könnte Reiseinformationen, Buchung, Ticketing oder eine Fahrt mit einem Fahrer sein und ein Sachgut könnte ein Auto, Parkplatz usw. sein – typischerweise sind die Dienstleistungen nur über das Internet zugänglich.