Hamburg richtet ITS-Weltkongress 2021 aus

Hamburg ist als Sieger um die Ausrichtung des Weltkongresses im Jahr 2021 zum Thema Intelligente Verkehrssysteme und Services (ITS – „Intelligent Transport Sys­tems“) hervorgegangen. In der Nacht auf Mittwoch  verkündete der europäische Industrie- und Interessenverband ERTICO – ITS Europe zu­sammen mit dem Hamburger Wirtschaftssenator Frank Horch auf dem ITS-Weltkongress in Montreal (Kanada) die Entscheidung eines internationalen ITS-Gremiums. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird Hamburg vom 11. bis 15. Oktober 2021 Gastgeber des weltweit größten Kongresses in diesem Themenfeld im dann sanierten Congress Center Hamburg (CCH).

Starke Unterstützung durch die Wirtschaft

Mit der starken Unterstützung von Industrie, Forschung und Verbänden hatte die Bewerbung Hamburgs starken Rückenwind über die Stadtgrenzen hinaus aus der gesamten Branche. Hamburg möchte in den nächsten Jahren ein Test- und Erprobungsumfeld bieten, um gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft an dem Einsatz künftiger Technologien zu arbeiten. Dazu hatte es in den vergangenen Monaten weitere Kooperationsvereinbarungen mit den Unternehmen BMW, Daimler, Deutsche Bahn, VW und HERE Technologies gegeben.

Intelligente Verkehrsführung wird Thema sein

Themenschwerpunkte beim Weltkongress 2021 werden unter anderem sein: Automatisiertes und vernetztes Fahren, Intelligente Logistik (u.a. „smartPORT“), Intelligente Infrastruktur (z.B. automa­tisierte Verkehrsmengenerfassung), Mobilitätsdienstleistungen (u.a. „On-Demand-Shuttles“ und auto­matisches Ticketing-System für den ÖPNV) und Intelligentes Parken.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.