Weltlpremiere auf der Busworld im belgischen Kortrijk: Mit dem Citaro hybrid schlägt Mercedes-Benz ein neues Antriebskapitel für Stadtbusse auf. Weltweit erstmals wird Hybridtechnik nicht für eigenständige Modelle, sondern als Sonderausstattung für eine außergewöhnlich breite Palette von Stadtbussen mit Diesel- und Gasmotor angeboten. Auf diese Weise sollen zahlreiche Modelle profitieren: Der Citaro hybrid senkt zusammen mit der ebenfalls neuen elektrohydraulischen Lenkung den Kraftstoffverbrauch des Citaro nochmals um bis zu 8,5 %, abhängig von Einsatz und Fahrzeugausführung. Aufgrund der intelligenten Kombination vorhandener Komponenten aus dem Daimler Konzern, wirbt der Hersteller mit halreichen Vorteilen : Er sei hocheffizient, leicht, günstig in der Anschaffung und für Fahrer sowie Werkstätten problemlos. Der neue Citaro hybrid soll keine Übergangstechnik zum vollelektrischen Antrieb sein sondern eine Optimierunge des Verbrennungsmotors Weise zu maximaler Effizienz.
Quelle: Daimler Buses