Seit Freitag läuft die Busworld Europe (Kortrijk), auf der Fahrzeughersteller und ihre Lieferanten noch bis Mittwoch, 25. Oktober 2017, ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen in der Kortrijk Xpo Belgien zeigen.
Zeiten ändern sich
Es sind sehr interessante Zeiten für die weltweite Busindustrie, die einen Wendepunkt zwischen Nullemission und, in einem späteren Stadium, autonomen Fahren darstellen. Es gibt ein starkes politisches Interesse an Stadtbussen mit keinem oder einem sehr geringen Schadstoffausstoß. In den letzten Jahren verzeichnete die Busworld einen Trend zu Hybrid-und Elektrobussen, der sich 2017 noch weiter verstärken wird. Autonomes Fahren liegt derzeit voll im Trend, wobei weltweit verschiedene Tests durchgeführt werden. Keynoteredner der Busworld Europe Eröffnungszeremonie 2017 ist Peter Hinssen, der über sein aktuelles Buch „The Day After Tomorrow“ sprechen wird und darüber, wie er sich die Zukunft für die Bus-und Reisebusbranche vorstellt.
Umzug nach Brüssel in 2019
Es war eine schwere Entscheidung für die Geschäftsführung der Busworld, die Messe von ihrem traditionellen Standort in Kortrijk nach Brüssel zu verlegen, aber es gab keine Alternative: die 25. Edition wird in Brüssel stattfinden. Mieke Glorieux, Direktorin der Busworld erklärte: „Die Familie ist zu groß geworden für das Haus!“ Jahr für Jahr war die aktuelle Edition größer als die vorherige. Busworld wollte in Belgien bleiben, was einen Umzug in die Brussels Expo, die über mehr als die doppelte Fläche der Kortrijk Xpo verfügt, zur logischen Folge hatte. Die größte Herausforderung für das Busworld-Team besteht darin, die typische Kortrijker Atmosphäre nach Brüssel zu transportieren.
Kongresse für Busse und Reisebusse von IRU und UITP
Eine erste Konferenz „Tourism by Coach, Today and Tomorrow“ (Reisebustourismus -Heute und Morgen) wird von der IRU und Busworld Academy, der Wissensplattform der Busworld, am Freitag, den 20. Oktober 2017, organisiert. Auf dieser Konferenz treffen sich die führenden Reisebusunternehmen, Stadtabgeordneten und Behörden, um die gegenwärtigen und zukünftigen Chancen und Herausforderungen für die Reisebusbranche zu diskutieren.
UITP-Busworld International Bus Conference
"UITP-Busworld International Bus Conference“ ist eine weitere Veranstaltung, die als zweitägige Konferenz (23.-24. Oktober 2017) die wichtigsten Trends und Entwicklungen herausarbeiten wird, die die Busbranche betreffen, von verbundenen und autonomen Bussen bis hin zur Markteinführung rein elektrischer Busflotten. Ein dritter Konferenztag wird den gegenwärtigen unterstützenden Richtlinien für den Betrieb von Elektrobussen gewidmet. Sie wird auf den Entscheidungsfindungsprozess mithilfe von vier Schlüsselphasen eingehen; wenn, was, wann und wie.