Im öffentlichen Nahverkehr soll es noch in dieser Woche in mehreren NRW-Städten zu Warnstreiks kommen.

Nahverkehr in Niedersachsen wird bestreikt

Im Streit um die Höhe des Weihnachtsgeldes will die Gewerkschaft Verdi nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa Teile des Öffentlichen Nahverkehrs in Hannover, Braunschweig und Göttingen an diesem Freitag bestreiken. Verdi fordert eine Erhöhung von 86 auf 100 Prozent, teilte eine Gewerkschaftssprecherin am Mittwoch mit.

Kommunale Arbeitgeberverband sieht keinen Anlass für Streik

Da es vom Kommunalen Arbeitgeberverband Niedersachsen kein Angebot und keine weitere Gesprächsbereitschaft gegeben habe, sei der Streik notwendig. Der Arbeitgeberverband sprach von Luxusforderungen, die nicht erfüllt werden könnten.

Stadtbahnlinien der üstra sind betroffen

Wie die städtischen Verkehrsbetriebe mitteilten, sollen in Hannover am Freitag die Stadtbahnlinien 1,2 und 8 nicht fahren. Auf den Linien 6, 9 und 11 kann es vereinzelt zu Ausfällen und Verspätungen kommen. Zu den Einschränkungen in Braunschweig und Göttingen war noch nichts bekannt. In Hannover wurden am Mittwoch bereits einzelne Buslinien bestreikt. Ebenfalls vor dem Hintergrund des Konflikts um das Weihnachtsgeld war es Ende September bereits zu Streiks in Braunschweig und Wolfsburg gekommen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.