moBiel installiert neue Ticketautomaten

Der Bielefelder Verkehrsdienstleister moBiel hat erfolgreich mit der Installation von rund 100 neuen Ticketautomaten begonnen. Die Geräte vom Hersteller Scheidt & Bachmann ersetzen Vorgängermodelle, die überwiegend vor der StadtBahn-Eröffnung im Jahr 1991 aufgebaut wurden und mehr als 25 Jahre in Betrieb waren.
Die neuen Automaten sind barrierefrei und verfügen für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen auch über eine akustische Ansage. Sie werden über einen Touchscreen und nicht mehr über Tasten bedient. Deshalb ist die Ticketauswahl an den Geräten schon deutlich größer als bisher und wird mit der Zeit noch ausgeweitet. Zukünftig werden dort neben den Tickets des neuen Westfalentarifs auch Tickets des NRW-Tarifs, Nachtbustickets sowie andere moBiel-eigene Tickets angeboten. Auch die Zahlmöglichkeiten haben sich erweitert: Neben Münzen und Geldscheinen akzeptieren die Geräte demnächst auch EC- und Kreditkarten. Außerdem werden die Automaten so vorbereitet, dass sie zukünftig auch elektronische Fahrkarten ausgeben können.
Die neuen Ticketautomaten sind nicht nur Verkaufs-, sondern auch Informationsstationen. Sie verfügen über ein zusätzliches Display, das den Fahrgästen die Abfahrten der nächsten Busse und Stadtbahnen an der jeweiligen Haltestelle in Echtzeit anzeigen wird. Auch Störungsinformationen sind vorgesehen. Über den Touchscreen ist der gesamte moBiel-Fahrplan zugänglich. Zudem können Fahrgäste, die bei Fahrscheinkontrollen ohne gültigen Fahrschein aufgefallen sind, demnächst an den Automaten ihr Erhöhtes Beförderungsentgelt einzahlen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.