INIT hat den letzten Baustein für das in der Metropolregion Portland-Vancouver neu eingeführte elektronische Ticketingsystem Hop Fastpass™ geliefert. Im August haben die beteiligten Verkehrsunternehmen TriMet, C-TRAN und Portland Streetcar die Open Payment-Komponente in Betrieb genommen. Fahrgäste im regionalen Nahverkehr können ihre Tickets nun mithilfe der "Mobile Paymente"-Dienste Android Pay, Apple Pay und Samsung Pay sowie mit jeder kontaktlosen Bankkarte bezahlen. Dafür halten sie ihr Mobiltelefon bzw. ihre Karte einfach an einen der 1.200 Entwerter von INIT und können direkt in Bus oder Bahn einsteigen.
Zeit- und Geldersparnisse durch Bestpreisabrechnung
Ein weiterer Vorteil des Systems ist die tägliche Deckelung des Fahrtentgelts. Diese sogenannte Bestpreisabrechnung bietet den Fahrgästen enorme Zeit- und Geldersparnisse. Zum einen müssen sie sich nicht länger mit der mühseligen Suche nach dem optimalen Tarif beschäftigen und können das Ticket vor Ort schnell entwerten. Zum anderen wird pro Tag maximal ein Tagesticket abgerechnet, wenn der Fahrgast so viele Einzelfahrten getätigt hat, dass deren Gesamtkosten die eines Tagestickets aufwiegen oder gar überschreiten. Nutzer von Hop Fastpass™-Karten profitieren sogar von einer Bestpreisabrechnung auf Monatsbasis.
Mandantenfähiges Hintergrundsystem mit offener Systemarchitektur
INITs Hintergrundsystem MOBILEvario ist das Kernstück des kontenbasierten Ticketingsystems. Es verwaltet und verarbeitet die Fahrtentgelte in Echtzeit, wickelt die Einnahmenaufteilung zwischen den drei Verkehrsunternehmen ab, verwaltet Konten und automatisiert den Abgleich zwischen allen Mandanten. Das Offline-Fallback ist ein weiterer Vorteil des INIT Systems. Auch bei einer Netzunterbrechung können Fahrtentgeltzahlungen noch verarbeitet werden, wodurch sichergestellt wird, dass keine Umsätze verloren gehen.
INIT entwickelte die offene Systemarchitektur auf der Basis von offenen Programmierschnittstellen (API), damit Drittsysteme verschiedener Partner einfach integriert werden können. So ließen sich beispielsweise das Sprachinformationssystem (IVR) und mobile Apps leicht in das Ticketingsystem von INIT integrieren, wodurch Fahrgäste, die das System nutzen, von weiteren Tools und Funktionalitäten profitieren.
Vollständig integriertes Telematiksystem
TriMet und C-TRAN nutzen darüber hinaus die Vorteile eines vollständig integrierten Systems. Mit der Erweiterung ihrer Betriebsleit- und Echtzeit-Fahrgastinformationssysteme von INIT um die Ticketingkomponente können die Unternehmen ein vollständig integriertes Telematiksystem verwirklichen. Aufgrund des flexiblen und modularen Designs der INIT Lösungen konnte das elektronische Fahrtentgeltmodul außerdem in allen Portland Streetcars installiert werden, ohne dass neue Schnittstellen geschaffen werden musste.
Das offene Zahlungssystem in der Metropolregion Portland-Vancouver wurde fristgerecht und innerhalb des Budgets umgesetzt.