Bestnote für Dresdner Verkehrsbetriebe

Insgesamt 96 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Das geht aus dem ÖPNV-Kundenbarometer 2017 hervor. Mit einer Gesamtzufriedenheit von 2,26 konnte das Vorjahresergebnis von 2,28 noch einmal verbessert werden. Mit dieser Bewertung liegen die DVB deutlich über dem Branchendurchschnitt von 2,82 und belegen den ersten Platz unter den 34 teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Auf den Plätzen folgen die Stadtwerke Neumünster (2,32) und Padersprinter Paderborn (2,35). Freiburg und Hannover rangieren als nächste Straßenbahnstädte auf den Plätzen vier und fünf. Bundesweit hat sich die Zufriedenheit der ÖPNV-Kunden leicht erhöht, im Vorjahr lag sie bei 2,83.
Als DVB-Vorstand für Technik und Finanzen interpretiert Andreas Hemmersbach die aktuellen Resultate wie folgt: „Unsere Aufgabe ist es, die stetig wachsende Zahl der Dresdner mobil zu halten – umweltgerecht und stadtverträglich. Das ÖPNV-Kundenbarometer liefert uns dafür wertvolle Hinweise. Bestehende Kritikpunkte wie beispielsweise Komfort und Platzangebot im Fahrzeug sowie bei Schnelligkeit der Beförderung nehmen wir sehr ernst. Sie zeigen, wie notwendig Investitionen in neue Fahrzeuge und Strecken für unsere wachsende Stadt sind. Die hohe Gesamtzufriedenheit unserer Fahrgäste mit unserer Leistung sehen wir als Vertrauensbeweis“.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.