eTicketing für das gesamte Saarland

Verkehrsverbünde brauchen zuverlässige und leistungsfähige Systeme, die den Betrieb und die Verwaltung der einzelnen Mandanten koordinieren und sicher abrechnen können. Ein Großteil der Verkehrsunternehmen im Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) setzt hier auf die Komplettlösung von Atron. 14 von 17 Verkehrsunternehmen im Saarland greifen auf ein gemeinsames Hintergrundsystem (ATRIES) zu. Hier laufen alle Daten an nur einem Ort konsistent und leicht pflegbar zusammen – von den Stammdaten über mandantenspezifische Fahrpläne bis zu Fahrer- und Abrechnungsdaten. Alle Daten sind dabei mandantengetrennt einseh- und abrufbar. Auch die SNS GmbH nutzt einen eigenen Mandanten zur Verwaltung der Abos. Von den vierzehn Verkehrsbetrieben sind zwölf zudem in das Atron Betriebsleitsystem eingebunden.
Zum Jahreswechsel 2016/2017 wurde das eTicketing nach VDV-KA, mit dem Umstellen der Jahres-Abos in Betrieb genommen. Die Abo-Tickets samt aller Relationen werden nun auf der Chipkarte gespeichert. Die elektronische Einstiegskontrolle erfolgt beim Fahrer komfortabel über einen der 800 in den Fahrzeugen verbauten AFR 4 Fahrzeugrechner. Beim Vorhalten der Karte an den Kartenleser wird Fahrer und Fahrgast visuell und akustisch signalisiert, ob das Ticket gültig ist. Die Bordrechner können aber noch mehr: sie ermöglichen ebenfalls die Standortbestimmung über logische Ortung und GPS, die Steuerung der Fahrgastinformations-Anzeigen im Fahrzeug und die Haltestellenansage. Auch der Druck von Papiertickets ist über den AFR 4 möglich.
In Kürze werden weitere eTicketing-Funktionen in das System integriert. So ist künftig auch der Kauf von Gelegenheitstickets per Chipkarte möglich. Bei Registrierung des Fahrgastes kann per Lastschrift oder über die elektronische Geldbörse, welche im Bus aufladbar ist, gezahlt werden. Auch eine Kontrolle von Barcode-Tickets der Deutschen Bahn wird dann möglich sein.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.