Mona Schneider vom Busunternehmen Omnibus-Verkehr Ruoff (OVR) am Standort Hemmingen ist von den VVS-Fahrgästen im Landkreis Ludwigsburg zur Busfahrerin des Jahres 2017 gewählt worden. Landrat Dr. Rainer Haas, OVR-Geschäftsführer Horst Windeisen und VVS-Geschäftsführer Horst Stammler gratulierten der Busfahrerin und überreichten ihr die Auszeichnung sowie einen Gutschein für das Theaterhaus Stuttgart und einen Restaurantbesuch.
Bevor die Hemmingerin in den Busbetrieb wechselte, arbeitete sie als pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Nun lenkt sie die Busse seit mittlerweile neun Jahren sicher durch den Verkehr. In dieser Zeit haben die Fahrgäste Mona Schneider kennen und schätzen gelernt, wie die Kommentare auf den Stimmzetteln zeigen: "Ich mag ihre fröhliche Art sehr. Sie begrüßt mich morgens immer mit einem Lächeln, so dass ich auch mit guter Laune ins Geschäft gehe", schreibt ein Fahrgast.
Dass die 45-Jährige sich gerne fit hält und Sport zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt, haben auch schon ihre Fahrgäste bemerkt. Eine Dame freut sich, dass die Busfahrerin "während sie in der Pause auf ihre Fahrgäste wartet, fast immer Seil springt und auch ihre Fahrgäste zu ein bisschen Bewegung in der Wartezeit animiert."
Auch Landrat Dr. Haas freut sich, dass so engagierte und beliebte Busfahrer wie Mona Schneider in seinem Landkreis unterwegs sind: "Frau Schneider und ihre Kolleginnen und Kollegen, die die Fahrgäste tagtäglich mit Freude und Engagement sicher von A nach B bringen, tragen entscheidend zum guten Ruf und positiven Erscheinungsbild des ÖPNV im Landkreis Ludwigsburg bei."
"Mir macht es Spaß, ständig von Menschen umgeben zu sein und dabei die großen Gefährte durch den Verkehr zu steuern", sagt die Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Auch wenn es oft stressig ist, sei es wichtig, souverän zu bleiben und beruhigend auf die Fahrgäste einzuwirken.
Der Wettbewerb "Busfahrer des Jahres" wird vom VVS seit 2004 ausgeschrieben. Die Fahrgäste haben in einer zweistufigen Wahl für ihren Favoriten gestimmt: Die beiden "Stimmenkönige" aus den einzelnen Landkreisen wurden auf der VVS-Homepage und auf der Facebook-Seite des VVS mit einem Steckbrief vorgestellt. Wer die meisten "Gefällt-mir-Klicks" und E-Mails erhalten hat, holte damit den Titel "Busfahrer des Jahres".