BOGESTRA-Hauptversammlung

Ein Rückblick auf die Zahlen des Geschäftsjahrs 2016 stand im Mittelpunkt der BOGESTRA-Hauptversammlung, die kürzlich in Gelsenkirchen stattgefunden hat. Das Jahresergebnis erläuterte Vorstand Andreas Kerber. Im Geschäftsjahr 2016 konnte die BOGESTRA die Fahrgastzahlen deutlich steigern und erstmals einen Wert von 146,4 Millionen Fahrgästen erreichen. Das bedeutet, dass überdurchschnittlich mehr Menschen für den Umstieg auf den ÖPNV motiviert werden konnten. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen Mobilität in den Städten. Auch mit nahezu 128 Millionen Euro an Umsatzerlösen wurde außerdem eine neue Bestmarke in der Firmengeschichte erreicht.
Beim Blick auf das Gesamtergebnis führte Andreas Kerber aus, dass das Unternehmen wie in den vergangenen Geschäftsjahren auch im Jahr 2016 seine Zusagen gehalten hat. Mehr noch: das geplante Ergebnisziel (-58,5 Millionen Euro) konnte um ca. 1,5 Millionen Euro unterschritten werden (-56,99 Millionen Euro). Somit löse die BOGESTRA nach eigener Einschätzung ihr Versprechen ein, die Bezahlbarkeit des ÖPNV für ihre Anteilseigner und die mitbedienten Kommunen und Kreise sicherzustellen. Andreas Kerber: „Dass die Einhaltung der vereinbarten Finanzierungsziele eine wesentliche Grundvoraussetzung für die gefassten Direktvergabebeschlüsse ist und wir weiterhin intensiv an unseren Restrukturierungszielen, dem BOGESTRA-Weg, arbeiten, ist uns natürlich bewusst. Mit dem in 2016 erzielten Jahresergebnis stellen wir das auch unter Beweis.“

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