Mit der kürzlich erfolgten Bestellung von fünf "Talent"-Elektrotriebzügen durch Abellio Deutschland wurde die Marke von 500 "Talent"-Bestellungen geknackt. Rund 400 Züge dieser Art sind bereits auf deutschen Schienen unterwegs. Sie bilden das Rückgrat der DB Regio-Flotte und sind bei Abellio und anderen privaten Mobilitätsanbietern erfolgreich im Einsatz.
Die fünf bestellten Talent-2-Züge sind ein Folgeabruf der bereits im vergangenen Jahr erfolgten Abellio-Bestellung von 43 Fahrzeugen. Es handelt sich um drei- und fünfteilige Elektrotriebzüge mit 163 beziehungsweise 273 Sitzplätzen. Sie sind mit WLAN ausgestattet, bieten barrierefreien Zugang sowie 24 beziehungsweise 39 Fahrradstellplätze. Die Elektrotriebzüge nehmen ab Juni 2019 stufenweise den Passagierbetrieb auf und kommen in Baden-Württemberg im Stuttgarter Regionalnetz Neckartal zum Einsatz.
Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Abellio Deutschland: „Abellio arbeitet seit vielen Jahren vertrauensvoll mit Bombardier Transportation zusammen. 500 Bestellungen sind ein deutlicher Beleg für Erfahrung, Produktionsreife, zufriedene Kunden und technisches Know-how.“
Michael Fohrer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Deutschland: „Wir freuen uns, dass Abellio beim Ausbau seiner Mobilitätsangebote in Baden-Württemberg weiter auf unsere modernen Elektrotriebzüge setzt. Bis Juni 2020 werden alle insgesamt bestellten 48 Züge in bester Qualität an Abellio ausgeliefert sein. Die Fahrzeuge stehen für hohen Fahrgastkomfort und punkten mit Spitzenwerten bei Energieeffizienz und Zuverlässigkeit.“
Quelle: Bombardier