„Bus & Bahn-Detektive“ unterstützen Kinder bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln Für einen sicheren Umgang mit dem ÖPNV gibt es jetzt vom VRS wieder Unterrichtsmaterial für die Klassen 3 und 4.
Die selbstständige Fortbewegung mit verschiedenen Verkehrsmitteln ist kein Kinderspiel. Schulen legen Wert auf die Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung ihrer Kinder. Dabei steht das sichere und eigenständige Unterwegssein der Kinder im Vordergrund. Neben den Unterrichtsmaterialien, die der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) für den Schulweg und die Fahrradfrühförderung bereithält, gibt es zum neuen Schuljahr auch wieder solche für den Umgang mit Bus und Bahn: die „Bus & Bahn-Detektive“.
„Dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg ist es wichtig, dass Kinder den Umgang mit Bus und Bahn im Sinne einer praxisnahen Mobilitätserziehung früh und spielerisch erlernen. Wir als außerschulischer Partner unterstützen Lehrerinnen und Lehrer mit unserem Material in der Verkehrserziehung. Die vorgeschlagenen Aktivitäten sind im Unterricht erprobt und stehen für einen kompetenzorientierten Grundschulunterricht“, so VRS-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober.
Quelle: VRS