55 Jahre alter Routemaster-Doppeldecker erhält Low Emission Bus-Zertifizierung

Ein 1962er Routemaster-Doppeldecker-Bus, der mit einem Allison-Getriebe umgerüstet wurde, ist das älteste Fahrzeug, das mit der Low Emission Bus (LEB)-Zertifizierung ausgezeichnet wurde. Damit entspricht der Bus den neuesten Umweltauflagen für Diesel-Hybrid-Busse und für Busse, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden.
Der in Privatbesitz befindliche Routemaster, Fahrzeugnummer RM1005, wurde zunächst mit einem Cummins ISB 4,5-Liter Euro 6 Dieselmotor nachgerüstet. Vor der Durchführung der LEB-Tests im Februar wurde das bisherige Allison-Getriebe des Fahrzeugs durch ein Allison T2100 Vollautomatikgetriebe mit FuelSense® 2.0 Max ersetzt. Die kürzlich eingeführte FuelSense 2.0-Software von Allison mit DynActive™ Shifting liefert zusätzliche Kraftstoffeinsparungen von bis zu 6 Prozent gegenüber der ersten FuelSense-Softwareversion. Mitchell Powersystems, Allisons Vertriebspartner in Großbritannien, hat die Umrüstung durchgeführt und bietet sie nun an.
Mit der gleichen Motor-Getriebe-Kombination könnten auch andere Routemaster-Busse weiterhin in London eingesetzt werden, wenn 2019 die Emissionsstandards der Ultra-Low Emission Zone (ULEZ) in Kraft treten. Das Gebiet für die ULEZ entspricht der aktuellen Congestion Charging Zone (Zone mit City-Maut). Die Umrüstung von Motor und Getriebe würde die Routemaster-Busse zudem von der neuen London T-Charge befreien, die im Oktober eingeführt wird. Diese bedeutet einen täglichen Aufschlag von 10 Pfund auf die City-Maut, wenn Fahrzeuge die Emissionsstandards nicht erfüllen.
Der LEB-Standard wurde 2015 vom Department of Transport eingeführt und spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen von britischen Busflotten und bei der Verbesserung der Luftqualität in Großbritannien. Um als Low Emission Bus zertifiziert zu werden, muss ein Fahrzeug eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen (Methan, Kohlendioxid und Stickstoffoxid) um mehr als 15 Prozent erreichen, verglichen mit einem Euro 5 Dieselbus, und es muss bei allen Emissionen den Euro 6 Standard erfüllen. Die Euro 6 Norm hat eine deutliche Verbesserung der Umweltfreundlichkeit von konventionellen Dieselmotoren bewirkt und eine Reduzierung der Emission von Stickoxiden um 95 Prozent gegenüber Euro-5-Modellen erreicht.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.