Straßenmusiker spielen an Bahnhöfen der Wiener Linien

Gemeinsam gaben Öffi-Stadträtin Ulli Sima und Wiener Linien Geschäftsführerin Alexandra Reinagl den Startschuss für die ersten U-Bahn-Stars 2017. Täglich von 15 Uhr bis 23 Uhr werden sich die unterschiedliche Musiker und Musikerinnen mit ihren Darbietungen im Zwischengeschoss in der U-Bahn-Station Westbahnhof abwechseln. Mit dem Pilotprojekt öffnen die Wiener Linien die U-Bahn für Straßenmusiker an klar definierten Plätzen. „Ich freue mich über die große Anzahl an Künstlerinnen und Künstlern, die in der U-Bahn-Station spielen wollen und damit den Aufenthalt für die Fahrgäste noch angenehmer gestalten", so Öffi-Stadträtin Sima. Beim Auftakt begeisterten Nana, Rocky Leon & Knostl, die Tenori Amici und Fischerman & friends die Fahrgäste.

London ist Vorbild

Vorbild für dieses Pilotprojekt sind Großstädte wie London oder New York. Auch hier werden Künstler durch ein Casting ermittelt. In beiden Metropolen ist es seit Jahren üblich, die U-Bahn-Stationen musikalisch „aufzuwerten". Für viele Fahrgäste gehören die U-Bahn-MusikerInnen zum täglichen Weg in die Arbeit, Schule; etc. dazu. „Für Besucher ist es eine willkommene Abwechslung zum oft hektischen Treiben in den U-Bahn-Stationen", so Reinagl.

Voting der Fahrgäste

Sieben der MusikerInnen wurden von einer Fachjury bestimmt, die weiteren sieben Startplätze wurden durch ein Online-Voting ermittelt. Insgesamt hatten sich über 200 Künstler für das Pilotprojekt beworben. 
Mehr Infos finden Sie hier 

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.