Die Themen der Stuttgarter Straßenbahnen AG rund um den Jahresabschluss 2016 sind vielfältig. Am 9. Dezember 2017 eröffnet die SSB die beiden letzten Neubaustrecken, mit denen die U12 vervollständigt wird.
Am 10. Dezember 2017 ist Fahrplanwechsel bei der SSB. Dann startet das Netz 2018. Die SSB beginnt derzeit, ihre Fahrgäste in mehreren Stufen über die kommenden Änderungen zu Stuttgarter Straßenbahnen informieren. Durch das Netz 2018 werden alle bestehenden Stadtbahnhaltestellen in der Innenstadt bedient werden, auch die jetzige Haltestelle Staatsgalerie. Im Netz 2018 wird der 10-Minuten-Grundtakt bleiben, die bisherige Kurzstreckenverbindungen in der Innenstadt gelten weiterhin, und auch die U11 bedient wird die Innenstadthaltestellen bedienen.
Generalsanierung Stadtbahnen: Die SSB renoviert und überholt ihre älteren Stadtbahnen grundlegend, damit die Laufzeit der Fahrzeuge deutlich verlängert werden kann.
Ausbau ehemaliges Depot Ostendplatz: Der Ausbau des ehemaligen Depots am Ostendplatz zur Nutzung durch eine Kindertagesstätte mit Familienzentrum, eine Musikschule und ein Jugendhaus erfolgt seit Mai 2017, die Bauzeit ist auf 18 Monate geplant.
Busstrategie der SSB: Ab Januar 2018 will die SSB den Talkessel Stuttgarts ausschließlich mit Bussen der Euro VI-Norm oder Bussen mit innovativen Antrieben bedienen.
Ausbau digitale Services: Um den Fahrgästen möglichst viele Zugangshemmnisse zum ÖPNV auszuräumen, entwickelt die SSB vor allem digitale Angebote neu.
Jubiläumsjahr: 2018 ist das Jubiläumsjahr der SSB, sie feiert ihr 150jähriges Bestehen. Das Programm dazu wird die SSB zum Jahresende 2017 hin vorstellen.
Schnellbuslinie: Die SSB plant aktuell eine Schnellbuslinie von Bad Cannstatt in die Stuttgarter Innenstadt. Angestrebt wird ein 5-Minuten-Takt in der Hauptverkehrszeit.