Roll-Out des ersten bimodalen FLIRT

Die Region Valle d’Aosta hat im Mai 2015 fünf bimodale FLIRT (BMU) bestellt. Dieses Fahrzeug wurde nach einer Entwicklungs-und Bauzeit von rund zwei Jahren in Bussnang und dem nahegelegenen Inbetriebsetzungszentrum in Erlen präsentiert. Dr. Pierluigi Marquis, Regierungsratspräsident der Region Valle d’Aosta, und Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler, durchschnitten in einer feierlichen Zeremonie das Band und markierten den Anfang der Fahrzeuglaufbahn auf der Schiene. Das dreiteilige Fahrzeug weist ein begehbares Powermodul auf, das die zwei Deutz-V8-Dieselmotoren (Euro lllB), den Tank und weitere Antriebsausrüstung aufnimmt. Das Fahrzeug ist 66,8 Meter lang, 2,82 Meter breit und 4,12 Meter hoch. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im elektrischen Betrieb 160 km/h und im dieselelektrischen Modus 140 km/h. Stadler beschreibt den ersten FLIRT mit bimodalem Antrieb als Meilenstein. Einzigartig für einen bimodalen Regionalzug sei die niedrige Achslast von max.18 Tonnen, erklärte das Unternehmen. Das Fahrzeug ist damit auch geeignet für Nebenstrecken. Das Fahrzeug für die Region Valle d’Aosta absolviert nun die erforderlichen Zulassungstests und wird im Mai 2018 den kommerziellen Betrieb auf der Strecke Aosta-Turin aufnehmen.

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