Immer mehr Bielefelder fahren Bus und Stadtbahn

Knapp 60 Millionen Fahrgäste, ein besseres Jahresergebnis als erwartet, wichtige Vorhaben auf den Weg gebracht: Bei moBiel, dem Bielefelder Nahverkehrsunternehmen, blickt man zufrieden auf das Geschäftsjahr 2016 zurück.
Besonders erfreulich: Die Fahrgastzahlen sind erneut gestiegen – wie in jedem Jahr seit 1990. 59,6 Millionen Fahrgäste nutzten 2016 die Busse und Stadtbahnen von moBiel (2015: 58,2 Millionen). Das ist ein Anstieg um 2,4 Prozent und damit deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt (1,8 Prozent). Eine wichtige Rolle bei die-sem neuen Fahrgastrekord spielt neben der wachsenden Einwohnerzahl Bielefelds die Verlängerung der Linie 2 nach Altenhagen, die im Dezember 2015 in Betrieb ging.

Gestiegener Umsatz – gesunkenes Defizit

Die Umsatzerlöse stiegen im abgelaufenen Geschäftsjahr um sechs Prozent auf 57,9 Millionen Euro (2015: 54,6 Mio. Euro). Die Kostenunterdeckung verringerte sich um 2,6 Prozent auf 20,6 Millionen Euro (2015: 21,2 Mio. Eu-ro). Gerechnet hatte das Unternehmen mit einem um eine Million Euro höheren Verlust. „Dieses Ergebnis freut uns sehr“, sagt Martin Uekmann. „Es ist darauf zurückzuführen, dass wir mehr Fahrgäste als erwartet neu gewonnen haben. Es zeigt aber auch, dass unsere Effizienzprogramme wirken. Es gab nicht die eine große Kostensenkungsmaßnahme; wir haben an vielen Stellschrauben gedreht.“ Die Verkehrsverluste von 20,6 Millionen Euro gleicht das Mutterunternehmen Stadtwerke Bielefeld aus, so dass die Stadt Bielefeld hiermit nicht belastet wird.

Ausblick

Auch 2017 wird moBiel in einen attraktiveren Nahverkehr investieren. 42,4 Millionen Euro sind hierfür eingeplant. Der größte Teil entfällt mit 27 Millionen Euro auf eine erste Teilzahlung für die Beschaffung von 24 weiteren Vamos-Stadtbahnen. Rund vier Millionen Euro fließen in diesem Jahr in die Errichtung des zweiten Betriebshofs im Bielefelder Stadtteil Sennestadt. Auch neue Hochbahngleise und Fahrkartenautomaten stehen auf der Anschaffungsliste.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.