Zwei neue ÖPNV-Online-Ticketshops sind seit Kurzem für Bus-und Bahnfahrer verfügbar: „Muttis Laden“ der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (Bogestra) und in der Evag App „Essen mobil“ der Essener Verkehrs-AG (Evag). Mit den Lösungen wurde ein Meilenstein in dem Gemeinschaftsprojekt von Bogestra und Evag erreicht. Ziel war es, gemeinsam mit den IT-Partnern TAF mobile und GeoMobile einen neuen Ticket-Shop zur App anzubieten und den „Gang zur Kasse“ zu verkürzen.
Drei Bezahlwege
Die TAF mobile GmbH wurde mit der Umsetzung und Entwicklung des mobilen Vertriebssystems beauftragt. Hierfür wurde der Tarif des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), inklusive aller für den Vertriebsweg vorgesehenen Produkte, eingebaut. Parallel wurden drei Bezahlwege, Carrier Billing, PayPal und Billpay, implementiert. Wer das Ticket ohne Registrierung kaufen möchte, nutzt das Bezahlen per Mobilfunkrechnung.
Weitere Informationen zu den Shops unter: www.muttis-laden.de und https://www.evag.de/fahrplan/die-evag-app-essen-mobil.html ”