8. ÖPNV-Innovationskongress gestartet

Vom 14. bis 16. März 2017 treffen sich zum achten Mal Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus Verkehrsunternehmen und -verbünden auf Einladung des Ministeriums für Verkehr des Landes Baden-Württemberg im Kongresszentrum Konzerthaus Freiburg.

Fokus: Mobilität 4.0

2017 steht das Thema „Mobilität 4.0“ im Fokus. Verkehrsminister Hermann in seiner Eröffnungsrede dazu: „Neue Technologien und Entwicklungen, allen voran die Digitalisierung, erweitern für die Menschen das Spektrum, um von A nach B zu gelangen – und das möglichst nachhaltig. Die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel entwickelt sich gerade in den Ballungszentren und Metropolen mehr und mehr zu einer Alternative zum eigenen Pkw. Und auch in den ländlichen Regionen sind nachhaltige Lösungen denkbar. Der Nahverkehr spielt in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle und kann von den vielfältigen Chancen profitieren. Gleichzeitig wird er sich auch den Herausforderungen stellen müssen.“ 

Workshops und Fachausstellung

Namhafte Expertinnen und Experten werden die unterschiedlichen Facetten des Themas beleuchten. Zudem werden Workshops in den Themenbereichen „Kundenorientierung“, „Betrieb/Verkehrsplanung“, „Umwelt und Technologie“, „Marketing/Tarife“ und „Umweltverbund“ Innovationen und aktuelle Entwicklungen in den Blick nehmen. Eine Fachausstellung im Foyer des Konzerthauses Freiburg rundet das breitgefächerte Programm ab. Unternehmen und Institutionen aus den verschiedensten Bereichen – etwa System- und IT-Spezialisten, Verkehrsbetriebe, Verkehrsplanungs- und Beratungsunternehmen sowie Verlage – präsentieren hier ihre Produkte, Entwicklungen und Projekte.
Mehr zum Kongress lesen Sie in der nächsten Ausgabe der Nahverkehrs-praxis.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.