Stadtwerke Münster für gelebte Chancengleichheit ausgezeichnet

Im historischen Rathaus Nürnberg nahm Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster die Auszeichnung Total E-Quality entgegen. Das Prädikat honoriert bundesweit gelebte Chancengleichheit in Unternehmen. „Frauen und Männer sollen die gleichen Chancen bekommen, bei den Stadtwerken erfolgreich zu sein – diesen Gedanken fördern wir“, erklärt Dr. Henning Müller-Tengelmann.
Im kaufmännischen Bereich der Stadtwerke Münster ist schon heute jede fünfte Führungskraft eine Frau. Diese gute Quote wollen die Stadtwerke weiter verbessern und bieten deshalb neben flexibler Arbeitszeit, mobilem Arbeiten und Beratungsangeboten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein spezielles Trainee-Programm zur Förderung von weiblichen Nachwuchskräften. Außerdem befragten die Stadtwerke in Zusammenarbeit mit der Uni Münster jüngst ihre Belegschaft zum Thema Führungsperspektiven. Auf Grundlage der Ergebnisse führt das Unternehmen ab Januar 2017 einen Plan zur Förderung von Frauen in Führungspositionen ein.
„Die Stadtwerke Münster schaffen für ihre Mitarbeiter nicht nur die gleichen Rahmenbedingungen für beruflichen Erfolg. Sie fördern die Karriere von Frauen im Unternehmen und steigern damit ihre Attraktivität als Arbeitgeber“, erklärt Eva Maria Roer, Vorsitzende von Total E-Quality Deutschland.
Das Prädikat Total E-Quality ist für die Stadtwerke die zweite Auszeichnung für ihre Personalpolitik in diesem Jahr, nachdem sie bereits im Juni 2016 von der Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet worden sind.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.