Gateway Gardens: Arbeiten für den neuen S-Bahn-Tunnel beginnen

Für eine langfristige und zukunftsgerechte Verkehrsanbindung des direkt vor den Toren Frankfurts neu entstehenden Stadtteils Gateway Gardens ist zusätzlich zum Bau neuer Straßenverbindungen auch eine straßenunabhängige Lösung erforderlich. Erst durch den Anschluss des neuen Stadtquartiers an den öffentlichen Schienennahverkehr wird eine attraktive und leistungsfähige Anbindung erreicht.
Die neue Schienenanbindung von Gateway Gardens umfasst den Bau der neuen Verkehrsstation Gateway Gardens sowie die Verlegung der bestehenden S-Bahnstrecke zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt Flughafen in östlicher Lage. Hierfür ist der Neubau einer rund vier Kilometer langen und zu 50 Prozent unterirdisch verlaufenden Strecke nötig. Die beiden neuen Gleise werden mit einem Gleisabstand von vier Metern nahezu parallel zur A 5 in Richtung Süden verlaufen, danach in einem Rechtsbogen die B 43 und das Frankfurter Kreuz unterqueren und dann weiter zum unterhalb der Bessie-Coleman-Straße liegenden neuen Haltepunkt Gateway Gardens führen.
Der Beginn der Tunnelarbeiten fand gestern im Außenbereich des House of Logistics und Mobility (HOLM) mit einem symbolischen Festakt statt.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.