f-cell award 2016: Auszeichnung für Solaris

Auf der Messe World of Energy Solutions wurde gestern der f-cell award 2016 verliehen. In der Kategorie „products & market“ setzte sich Solaris Bus & Coach S.A (Polen) mit dem Niederflur-Gelenkbus „Urbino 18.75 electric“ durch. Das Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrum Jülich gewann in der Kategorie „research & development“ mit dem geplanten Spin-off „PRECORS“ zur Beschichtung von metallischen Bipolarplatten.

In Hamburg im Einsatz

Solaris Bus & Coach S.A. wurde damit für den ersten in Europa gebauten elektrischen Bus mit einer Brennstoffzelle als Range-Extender geehrt. Eine weitere Besonderheit: der ausgezeichnete „Urbino 18.75 electric“ zählt zu den wenigen bereits auf Strecke eingesetzten elektrisch angetriebenen Gelenkbus-Modellen weltweit. Seit Anfang 2015 versehen zwei Exemplare ihren Dienst auf der Linie 109 der Hamburger Hochbahn dank intelligent gesteuerter Zusammenarbeit von Brennstoffzelle und Batteriesystem. 

Innovationspreis Brennstoffzelle

Der f-cell award – Innovationspreis Brennstoffzelle wird gestiftet vom Land Baden-Württemberg für anwendungsnahe Entwicklungen rund um die Brennstoffzelle. Ausschreiber des Wettbewerbs sind das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH. Das Preisgeld beträgt in der für industrielle Anwender bestimmten Kategorie „products & market“ und in der an Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Unternehmen gerichteten Kategorie „research & development“ jeweils 10.000 Euro.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.