Die Aufsichtsräte der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (DVV), der Stadtwerke Duisburg AG und der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) haben ein neues Mitglied der Unternehmensführung ernannt. Axel Prasch wird zum 1. Oktober Geschäftsführer für Personal- und Sozialwesen der DVV sowie Personalvorstand der Stadtwerke Duisburg und der DVG.
Nachfolger David Karpathys
Der 48-Jährige tritt die Nachfolge von David Karpathy an, der im August aus gesundheitlichen Gründen darum gebeten hatte, seine Führungsämter in den drei Unternehmen vorzeitig niederlegen zu dürfen. Axel Prasch war zuvor mehrere Jahre Betriebsratsvorsitzender der DVV und der Stadtwerke Duisburg sowie Mitglied in den Aufsichtsräten der Unternehmen. Seine Verträge als Geschäftsführer und Vorstand laufen bis zum 30. September 2021.
Seit 1990 im DVV-Konzern
Axel Prasch ist seit 1990 im DVV-Konzern tätig. Bis 2002 arbeitete er als Blockleitstandsfahrer im Kraftwerk bei den Stadtwerken Duisburg. Anschließend war er freigestelltes Mitglied und später auch Geschäftsführer des Betriebsrates der Stadtwerke und der DVV, dem er seit 1999 angehörte. 2009 übernahm er den Vorsitz des Betriebsrates und 2011 den stellvertretenden Vorsitz des DVV-Konzernbetriebsrates. Prasch war zudem als Vertreter der Arbeitnehmer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der DVV und Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Duisburg. Beide Mandate hat er aufgrund seiner Bestellung zum Geschäftsführer und Vorstand mit Ablauf der Aufsichtsratssitzungen niedergelegt.