Auf der Online-Plattform www.db-gebrauchtzug.de bietet die Deutsche Bahn (DB) gebrauchte Schienenfahrzeuge für den Personenverkehr an. Damit können Verkehrsunternehmen, Aufgabenträger und Händler einfach und schnell ihre Bedarfe an Gebrauchtfahrzeugen decken oder Fahrzeuge temporär mieten.”
„Die Deutsche Bahn modernisiert laufend ihren Fahrzeugpark. Allein DB Regio hat in den vergangenen Jahren jährlich rund eine halbe Milliarde Euro in neue Züge investiert. Die frei werdenden Alt-Fahrzeuge wollen wir zum Kauf, Leasing oder zur Miete anbieten“, erklärt Oliver Terhaag, Vorstand Produktion der DB Regio AG. „Es kommen natürlich nur Fahrzeuge zum Verkauf, die wir im Bahnkonzern nicht mehr für den Betrieb oder als Einsatzreserve benötigen. Wir greifen nicht unsere Reserven an.“
Die Vermarktung liegt bei DB Regio, die die Fahrzeuge mittels eines Bieterverfahrens verkauft. Auch im Fernverkehr findet eine umfassende Modernisierung der Flotte statt, sodass auch Fernverkehrsfahrzeuge im Angebot sind. Neben dem Verkauf werden auch Miet- oder Leasingmodelle angeboten, beispielsweise für Zusatz- und Sonderverkehre oder bei Betriebsaufnahmen und Übergangsverkehren.
Einen Schwerpunkt im Nahverkehr bilden die klassischen einstöckigen Reisezugwagen („n-Wagen“) sowie verschiedene Dieseltriebzüge. Diese Fahrzeugtypen entsprechen zwar nicht mehr den heutigen Anforderungen an Komfort, gelten aber als besonders zuverlässig und wirtschaftlich. Bei den Fernverkehrsfahrzeugen handelt es sich um ältere Reisezugwagen, die zuvor im InterRegio- und InterCity-Verkehr eingesetzt wurden, sowie Schlaf- und Restaurantwagen.