VDV zur ICE 4-Premiere: ein Meilenstein im Fernverkehr

Im neuen ICE 4, der heute von Bahnchef Rüdiger Grube und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt in Berlin vorgestellt wurde, sieht der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einen großen Schritt zur weiteren Verbesserung des Fernverkehrsangebots auf der Schiene: „Der neue ICE 4 ist ein Meilenstein: qualitativ, betrieblich und technisch wird er Maßstäbe setzen und das Reisen für die stetig wachsende Zahl der Fernverkehrskunde auf der Schiene weiter deutlich verbessern“, so VDV-Präsident Jürgen Fenske.
Besonders hervorzuheben sei zudem, so Fenske, das funktionierende Projektmanagement von DB und Siemens, das zu einer pünktlichen Fertigstellung dieses Großprojektes führte. „Alle Beteiligten haben gezeigt, dass es in Deutschland immer noch möglich ist, große und komplexe technische Projekte pünktlich und einwandfrei abzuwickeln. Das neue Zulassungsverfahren für Züge in Deutschland, an dem auch der VDV intensiv mitgearbeitet hat, hat sich an dieser Stelle bewährt“, so Fenske abschließend.
Die Eisenbahnfachleute im Verband sind sich einig: Mit dem ICE 4 geht die Deutsche Bahn wichtige Schritte in Zukunft des Bahnverkehrs. Die Kunden bekommen zahlreiche und deutliche Verbesserungen (z. B. freies W-Lan in allen Klassen und erstmals Fahrradmitnahme im ICE) und im gesamten Zug steckt modernste und neuste Bahntechnologie „made in Germany“.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.