Stellungnahme des bdo:
„… Die Aufmerksamkeit der Medien ist enorm groß und es wird in Teilen sehr aufgeregt über die Übernahme von Postbus diskutiert. Zwar war auch für den bdo diese Entwicklung konkret nicht absehbar. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen, dass Konsolidierungsprozesse wie Zusammenschlüsse, Übernahmen u. ä. in einer noch jungen Branche von Beobachtern durchaus erwartet wurden.
Seit der Fernbusliberalisierung 2013 ist die Branche in Bewegung. Unternehmen wie DeinBus sind von Anfang an im Geschäft, andere – wie etwa das zu einem britischen Milliardenkonzern gehörende city2city – haben sich zurückgezogen, wieder andere – bspw. Hellö – haben erst kürzlich den Einstieg in das Fernbusgeschäft gewagt.
Der Fernbus steht jedoch im Wettbewerb mit allen Verkehrsträgern – sowohl mit dem motorisierten Individualverkehr der mit knapp 85 Prozent der gesamten Verkehrsleistung absolut dominiert, als auch mit dem gesamten Fernverkehrsmarkt. Und hier ist und bleibt die Bahn mit einem Anteil von über 75% der mit Abstand größte Spieler. Der Marktanteil der gesamten Fernbusbranche lag 2015 bei knapp 11,5% und hatte damit sogar weniger Passagiere als der innerdeutsche Luftverkehr mit etwas mehr als 13%.
Die Fernbusbranche wird die Fahrgäste also auch in Zukunft davon überzeugen müssen, dass der Bus das Verkehrsmittel der Wahl ist. Zuverlässigkeit, Service, Qualität und wettbewerbsfähige Preise werden die Kriterien sein, an denen sich der Fernbus messen lassen muss.“