Am 2. Juli 2016 wurde das neue Saarbahn Service Center – kurz SSC – im Herzen von Saarbrücken offiziell eröffnet. Bislang hatten die Saarbahn-Kunden zwei Anlaufstellen: das Kundenzentrum in der Dudweilerstraße und das Abo-Center im Busbetriebshof. Im neuen SSC sind alle Themen zum Kundenmanagement rund um Tickets und Tarife sowie Fahrpläne und Abo-Angelegenheiten gebündelt. „Fahrgastkunden erwarten von den Anbietern im öffentlichen Nahverkehr heute mehr als nur die reibungslose Beförderung von A nach B“, so Andreas Winter, Geschäftsführer der Saarbahn GmbH. Eine konsequente Kundenorientierung und ein verbesserter Service liegen im Fokus eines Verkehrsunternehmens.
Im Januar startete der Innenausbau der rund 400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten. Über 75.000 Euro investierte die Saarbahn in das SSC mit 14 Arbeitsplätzen und einem Aufenthaltsraum für Busfahrer. „Es wächst zusammen, was zusammengehört. Das Verschmelzen des Kundenzentrums und des Abo-Centers zu einem Saarbahn Service Center als die zentrale Anlaufstelle im Herzen von Saarbrücken ist ein Plus für die Fahrgäste und ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung des ÖPNV“, sagt Charlotte Britz, Saarbrücker Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der Saarbahn vor 80 Gästen.