Im Zuge der anstehenden Ersatzbeschaffung für die 67 GT8N-Straßenbahnen wurde die TÜV Rheinland Intertraffic GmbH (TRIT) im September 2015 von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) beauftragt, das bestehende Instandhaltungs-Konzept der Straßenbahnen und Busse sowie alle Arbeitsprozesse in den Werkstätten bzw. Abstellanlagen zu untersuchen.
Ziel: Zukunftsfähige Instandhaltung
Primäres Projektziel war die Entwicklung eines umsetzungsfähigen Werkstattkonzeptes und die systematische Identifikation von möglichen Handlungsfeldern für eine langfristige, zukunftsfähige Straßenbahn- und Businstandhaltung der BSAG. Zur Personenbeförderung stehen der BSAG 120 Straßenbahnen und 212 Busse zur Verfügung. Die Instandhaltung der Straßenbahnen wird in einer Servicewerkstatt sowie in drei Betriebswerkstätten durchgeführt
Praxistaugliches Konzept
Gemeinsam mit der BSAG wurde nun ein praxistaugliches Konzept zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung für die Straßenbahn- und Buswerkstätten erarbeitet, um unter anderem die Nutzung der Werkstattkapazitäten an den aktuellen und zukünftigen technischen Anforderungen auszurichten, die Durchlaufzeiten bei der Abarbeitung von Instandhaltungsaufträgen zu senken und einen optimalen Ressourceneinsatz (Mitarbeiter, Ersatzteile, Fahrzeuge, Werkstatt-Infrastruktur) zu gewährleisten. Die TRIT unterstützt aktuell bei der fachlichen und methodischen Umsetzung der identifizierten Handlungsfelder und ist auch für das Monitoring der Ergebnisse verantwortlich.