Hamburg: Umbau der U1 Haltestelle Hauptbahnhof Süd startet

Die U1-Haltestelle Hauptbahnhof Süd wird modernisiert. Unter anderem erhält sie einen neuen Aufzug. Dieser bietet den Fahrgästen künftig deutlich mehr Komfort, da er Bahnsteig, Schalterhalle und Straßenebene direkt miteinander verbindet. Ein Umsteigen auf einen zweiten Aufzug entfällt. Der alte Aufzug bleibt aber zunächst noch in Betrieb, sodass die Haltestelle auch in der Bauzeit barrierefrei ist. Im Anschluss wird der alte Aufzug durch eine Rolltreppe ersetzt.

Neues Brandschutzkonzept und Hallenmodernisierung bis 2018

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird auch das Brandschutzkonzept erneuert. An allen Treppenaufgängen werden „Rauchschürzen“ angebracht, die im Brandfall eine Verrauchung der Fluchtwege verhindern. Die für den Einbau einer Entrauchungsanlage notwendigen Arbeiten betreffen auch die U1-Schalterhalle, die im Zuge der Maßnahmen komplett neu gestaltet wird. Für die umfangreichen Baumaßnahmen investiert die Hochbahn rund 6,3 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt soll Ende 2018 abgeschlossen sein.
Die Haltestelle Hauptbahnhof Süd (U1/U3) wird täglich von 125 000 Fahrgästen genutzt. Damit liegt sie gemeinsam mit der Haltestelle Berliner Tor (U2/U3/U4) an der Spitze im Ranking der Hamburger U-Bahn-Haltestellen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.