Am Montag wurde die neue Fortuna-Rheinbahn, die in Zukunft auf Schienen durch Düsseldorf fahren wird, im Rahmen ihrer Jungfernfahrt vorgestellt. Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer, der Sprecher des Vorstands der Rheinbahn, Michael Clausecker, sowie Matthes Mauritz und weitere Fortuna-Legenden waren gekommen, um die frisch beklebte Bahn einzuweihen. Das Design der Bahn stammt von Fortuna-Fan Alexander Lenz, der an dem von der Fortuna und der Rheinbahn aufgerufenen Kreativwettbewerb teilgenommen hatte.
Zeitreise durch Geschichte von Fortuna Düsseldorf
Der Blick auf die Bahn ist gleichzeitig eine Zeitreise durch die Geschichte des Traditionsvereins Fortuna Düsseldorf. Es werden nicht nur Legenden wie Paul Janes und Toni Turek abgebildet, sondern auch große Erfolge wie einer der DFB-Pokalsiege oder die Anzeigetafel aus dem altehrwürdigen Rheinstadion, die den 7:1-Sieg gegen den FC Bayern München darstellt. Außerdem werden die Skyline der Fortuna-Heimat Düsseldorf sowie F95-Logos aus der Vereinsgeschichte und von heute gezeigt. Das gesamte Erscheinungsbild wird dabei – passend zu den Vereinsfarben – in rot und weiß gehalten. Auch im Inneren der Bahn wird die Historie des Traditionsclubs aus Flingern aufgegriffen: Auf einem Zeitstrahl an der Decke werden besondere Momente der Vereinsgeschichte dokumentiert.
An den Innenseiten der Fensterscheiben sind zudem Entwürfe von kreativen Fortuna-Fans jüngeren Alters angebracht. Diese hatten an dem von der Fortuna und der Rheinbahn aufgerufenen Kreativwettbewerb teilgenommen. Nach der Auswahl der Einsendungen wurden die kreativsten Entwürfe auf Fortunas Facebookseite zur Wahl gestellt. Dabei setzte sich der Entwurf von Alexander Lenz durch, der nun in die Tat umgesetzt wurde und in Düsseldorf zu sehen sein wird.
Dank an Beteiligte
Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender Fortuna Düsseldorf: „Wir freuen uns sehr, dass neben der Toni-Turek-Bahn nun ein weiteres Rheinbahn-Modell im Fortuna-Design über die Schienen Düsseldorfs rollt. Die tolle Idee des Kreativwettbewerbs unterstreicht einmal mehr unser partnerschaftliches Verhältnis zur Rheinbahn. Wir möchten uns darüber hinaus bei allen Fans und Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Ideen bedanken. Vor allem gilt aber unser besonderer Dank Alexander Lenz, der das sehr gelungene Design entworfen hat. Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn ich die Bahn das erste Mal im Stadtbild sehe.“
Michael Clausecker, Sprecher des Vorstands der Rheinbahn: „Auch ich als Neu-Düsseldorfer bin natürlich für die Fortuna! Wir sind treuer Begleiter und stärken ihr den Rücken, egal in welcher Liga. Auf die Rheinbahn kann die Fortuna sich verlassen – wir bringen die Fans zu jedem Heimspiel in die Arena. Das zeigen wir nun auch mit der Bahn im Stadtbild.“