Den mit 25.000 Euro dotierten Honorary Award der Schaeffler FAG Stiftung haben vorgestern Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG, sowie Klaus Widmaier, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Schaeffler FAG Stiftung, an das Institut für Produktentwicklung (IPEK) am Karlsruher Institut für Technologie vergeben. Der höchstdotierte Preis der Stiftung wird zum zweiten Mal nach 2013 für eine innovative, technische Gesamtleistung verliehen. Professor Dr.-Ing. Dr.h.c. Albert Albers, der Leiter des Instituts, nahm den Preis stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen.
In seiner Laudatio hob Georg F. W. Schaeffler hervor, dass Schaeffler und das IPEK bereits seit mehreren Jahren eine fruchtbare, strategische Partnerschaft pflegen und gemeinsam an Forschungs- und Entwicklungsprojekten arbeiten: "Unter den gleichermaßen preiswürdigen Finalisten hat sich dieses Jahr das IPEK durchgesetzt. Die Ehrung des IPEK mit dem ‚Honorary Award’ der Schaeffler FAG Stiftung würdigt die herausragenden technischen Leistungen des Instituts sowie seine Kompetenzen in Wissenschaft, Forschung und Lehre. Ich gratuliere – auch im Namen der Schaeffler FAG Stiftung, meiner Mutter Frau Schaeffler-Thumann, und der Schaeffler AG – allen Mitarbeitern des IPEK, seiner Institutsleitung Herrn Professor Albert Albers, Herrn Professor Sven Matthiesen und Herrn Dipl.-Ing. Sascha Ott sowie dem gesamten KIT sehr herzlich."
Die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Schaeffler und dem KIT bildet das 2013 gegründete "SHARE am KIT" (Schaeffler Hub for Automotive Research in E-Mobility). Es hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt und gemeinsam mit dem IPEK bereits vielversprechende Projekte auf den Weg gebracht.
Professor Dr.-Ing. Dr.h.c. Albers bedankte sich im Namen des ganzen IPEK-Teams für die Verleihung des Honorary Award der Schaeffler FAG Stiftung. "Damit werden 20 Jahre sehr erfolgreiche Forschung auf dem Gebiet der Produktentwicklung und der Antriebssystemtechnik gewürdigt, bei der es sehr oft auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Hause Schaeffler gegeben hat und in der Zukunft geben wird. Wir sind auch in Zukunft Ihr Partner, um durch Innovationen die enormen Herausforderungen durch den allseitigen Wandel in unserer Gesellschaft und den Märkten zu bestehen".