Der neue Gotthard-Tunnel ist eröffnet

Gestern wurde der neue Gotthard-Eisenbahntunnel offiziell eingeweiht. Mit 57 Kilometern ist der mit zwei getrennten Röhren versehene Tunnel unter den Alpen der längste Eisenbahntunnel der Welt. Zur Eröffnung kamen unter anderem auch Angela Merkel und der französische Präsident François Hollande. Die Schweiz macht es vor: Beim Bau gab es keine größeren Pannen und was die zeitliche Planung betrifft, konnten sogar noch Monate wettgemacht werden.

Mehr Güterverkehr und kürzere Reisezeiten

Auch der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) gratulierte zur Einweihung, da der Gotthard-Tunnel einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des transeuropäischen Verkehrs leiste. Die neue Verbindung ermögliche mehr Güterverkehr auf der Schiene statt auf der Straße, den Einsatz längerer und schwererer Züge und kürzere Reisezeiten. Auch die Kapazitäten steigen: Neben 65 Personenzügen mit bis zu 200 km/h können bis zu 260 Güterzüge mit Tempo 100 km/h jeden Tag auf der Strecke verkehren.

Großes Volksfest am Wochenende

Zur Eröffnung findet am 4. und 5. Juni in der Schweiz auch ein großes Volksfest statt. Vier Festplätze bei den Tunnelportalen mit vielfältiger Unterhaltung und als Höhepunkt Tunnelfahrten im Gottardo-Shuttle sind geplant. Zehntausende Besucher werden erwartet. Zur Eröffnung soll außerdem die neue App «Virtual Gottardo» lanciert werden, die per Virtual Reality ganz neue Eindrücke vom Tunnel vermittelt.

Berichte und Informationen rund um die Eröffnung

Einen ausführlichen Bericht zur Eröffnung und Geschichte des Tunnels finden Sie hier.
Wieviel Millionen Tonnen Schotter verwendet wurden und wie viele Kilometer Kabel verlegt wurden, lesen Sie hier.”
Eine Bildstrecke zum Tunnel finden Sie hier.”
Zur offiziellen Homepage mit großen Fotos und vielen Fakten gelangen Sie hier.

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.