Moderne Züge für RB-Linie 43

Die Regionalbahn-Linie 43 zwischen Dortmund und Dorsten wird auf modernere Fahrzeuge umgestellt. Seit Montag ist auf der Emschertal-Bahn der erste Triebzug vom Typ VT 640 im Regelverkehr unterwegs. Die komfortableren Fahrzeuge lösen nach und nach die seit Ende 2015 vertragskonform eingesetzten Züge vom Typ VT 628 ab. Voraussichtlich Ende Juni wird DB Regio NRW die Nahverkehrslinie komplett mit Zügen neuerer Bauart betreiben.

Mehr Komfort

Durch die Fahrzeugumstellung profitieren Nahverkehrskunden auf der RB 43 von mehr Komfort. So verfügen die künftig eingesetzten VT 640 über klimatisierte Fahrgasträume sowie Reisenden-Informationssysteme mit Innenanzeigen und automatischen Ansagen zum nächsten Halt.
Klappbare Rampen für Rollstuhlfahrer
Die Ein- und Ausstiegshöhe der Triebwagen ist niedriger als bei den bislang verkehrenden VT 628, ausfahrbare Trittstufen sorgen zudem für eine Spaltüberbrückung zwischen Bahnsteig und Fahrzeug. Die VT 640 haben einen stufenlosen Eingangsbereich und sind mit klappbaren Rampen für mobilitätseingeschränkte Reisende sowie behindertengerechten Toiletten ausgestattet. Das Platzangebot der Züge entspricht den Kapazitäten der zuvor eingesetzten Fahrzeuge. Besteller der Leistungen auf der Emschertal-Bahn ist der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), in dessen Auftrag DB Regio NRW die Linie seit Fahrplanwechsel im Dezember 2015 betreibt.”

Print Friendly, PDF & Email
Tags: No tags

Comments are closed.