Im Rahmen eines Pilotprojektes testen der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) und die ihm angeschlossenen Verkehrsunternehmen, wie gut ein frei wählbarer Gültigkeitsbeginn bestimmter ZeitTickets bei den Fahrgästen ankommt.
Bisher galten WochenTickets, Monats- und Formel9Tickets im Einzelkauf exakt für eine Kalenderwoche bzw. für einen Kalendermonat. Während eines Pilotprojektes im Rhein-Erft-Kreis wurden erste positive Erfahrungen gesammelt, so dass der Verkauf auf das gesamte Gebiet des VRS ausgeweitet wurde.
Ab 1. Juni 2016 können Kunden beim Einzelkauf von Wochen-, Monats- und Formel9Tickets den ersten Geltungstag Ihres Tickets selbst bestimmen. Die Testphase dauert bis zum 31. Dezember 2017. Der Preis der flexiblen Tickets ist analog zu dem der bisherigen Wochen- bzw. MonatsTickets. Durch das neue Angebot haben Fahrgaste aber jetzt die Möglichkeit, ihr Wochen- oder MonatsTicket noch besser auf den tatsächlichen Bedarf auszurichten. Nach einer anschließenden Evaluation wird über die dauerhafte Aufnahme der flexiblen Zeittickets in das VRS-Ticketsortiment entschieden.
Mit flexiblem Start sind Wochen-, Monats- und Formel9Tickets ausschließlich in den VRS-Preisstufen 1 bis 5 erhältlich. Für die Preisstufen 6 und 7 werden sie nicht angeboten. Die gewählten Städte und Gemeinden, in denen das flexible ZeitTicket gültig sein soll, müssen im Bereich des erweiterten VRS-Netzes liegen.
Flexible Wochen-, Monats- und Formel9Tickets sind ausschließlich in den Kundencentern der teilnehmenden Verkehrsunternehmen erhältlich, die hier zu finden” sind.
Quelle: Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH