An welcher Haltestelle muss ich aussteigen? Wo genau fährt meine Stadtbahn ab? Wie bekomme ich am Automaten das für mich passende Ticket? Fragen wie diese stellen sich wohl jedem, der nur gelegentlich den Nahverkehr nutzt. Das Bielefelder Verkehrsunternehmen moBiel hat unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld jetzt rund 80 Freiwillige gefunden, die den Fahrgästen auch außerhalb ihrer Arbeitszeit bei solchen Fragen helfen möchten. Am kommenden Montag (4. April) startet ihr Einsatz als Scouts im Nahverkehr.
„Die Kolleginnen und Kollegen haben sich bereit erklärt, während ihrer Fahrten mit den moBiel-Bussen und -Stadtbahnen anderen Fahrgästen Hilfe zu leisten und ihnen Auskunft zu geben“, erläutert Thomas Preuth, der bei moBiel für den Kundendienst in den Fahrzeugen und an den Haltestellen verantwortlich ist, das Vorhaben. Erkennbar sind die Helfer an einem offen getragenen Ausweis in den moBiel-Farben Blau und Orange mit der Aufschrift „Privat unterwegs – kann ich weiterhelfen?“