Ab 4. April 2016 beginnen eine ganze Reihe von Baumaßnahmen im Straßenbahnnetz Nürnberg, die mit Blick auf das Alter der Anlagen notwendig sind. Verbunden sind diese mit der Generalsanierung der Hallertorbrücke durch die Stadt Nürnberg sowie die Anbindung der Neubautrasse für die Straßenbahnlinie 4 von Thon zum neuen Endhalt Am Wegfeld. Bis voraussichtlich 10. Dezember 2016 wird daher der Betrieb der Straßenbahnlinien 4 und 6 ab Plärrer bis Thon bzw. Westfriedhof eingestellt, Fahrgäste können auf Busse und U-Bahnen ausweichen. Neben VAG und Stadt nutzt auch die Stadtentwässerung und Umweltanalytik (SUN) die Zeit für anstehende Kanalarbeiten.
Gleis- und Weichenerneuerungen
Insgesamt erneuert die VAG 2016 knapp 1.400 Meter Gleis und zwei Weichen. Eine Teilerneuerung wird zwischen den Haltestellen Bucher Straße / Nordring und Thon stattfinden, dem bisherigen Endhalt der Straßenbahnlinie 4. Die Gleise werden ebenfalls altersbedingt ausgetauscht, dabei aber gleich so verlegt, dass sie in Thon direktan die Neubaustrecke nach Am Wegfeld angebunden werden können. Die neuen Gleise sind hier Rasengleise. Diese sehen schöner aus, tragen zum Umwelt- und Klimaschutz bei und bieten Lebensraum für Kleinlebewesen. Mit der Neubaustrecke erhöht sich der Anteil der Rasengleise im Streckennetz auf elf Kilometer.
Linie 4 wird beschleunigt
Bis zur Inbetriebnahme der Neubautrasse wird auch die Beschleunigung der Linie 4 optimiert. Dafür werden an verschiedenen Kreuzungen neue, intelligent gesteuerte Ampelanlagen errichtet, deren Signalprogramme die Straßenbahnen so beeinflussen, dass sich die Fahrzeit zwischen Plärrer und dem künftigen Endhalt Am Wegfeld verkürzt. Die Beschleunigung trägt maßgeblich zu einer Stabilisierung der Pünktlichkeit bei. Die Maßnahmen sollen sich positiv auf den Individual- und Radverkehr auswirken und zu einem besseren Verkehrsfluss führen.
Neue Wartehallen und Umgestaltung Westfriedhof
In den vorübergehend stillgelegten Streckenabschnitten der Straßenbahnlinien 4 und 6 nutzt die VAG die Zeit zwischen April und Dezember, um 17 Wartehallen an Haltestellen auszutauschen. Je nach Bauart und Zustand, werden die Wartehallen an anderen Haltestellen im Busbereich erneut aufgestellt oder kommen ins Ersatzteillager, um Einzelteile wieder zu verwenden.