Die Stadtwerke Augsburg (swa) stellten heute ihre neuen Erdgas-Gelenkbusse der Öffentlichkeit vor. Die 13 Mercedes-Busse der Baureihe Citaro NGT werden von einem neu entwickelten Motor und wie alle swa-Busse umweltschonend und CO2-neutral mit Bio-Erdgas angetrieben. "Wir haben damit die umweltfreundlichste Busflotte einer deutschen Großstadt", betonte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. "Und wir können mit den neuen Bussen den Komfort für unsere Fahrgäste weiter erhöhen", ergänzte swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. Deshalb gibt es bei den Bussen innen wie außen viele Neuerungen. Die Buswerkstatt der swa muss noch einige technische Anpassungen erledigen, dann sollen die neuen Busse möglichst bald im Linienbetrieb eingesetzt werden.
Im Straßenbild werden sich die Neuen gleich auf den ersten Blick von den etwa 70 anderen Bussen der swa unterscheiden: Sie sind nicht nur in Form und Design moderner, sondern auch in der Farbe. Statt im bisherigen Weiß, präsentieren sie sich silberfarben. Die Stadtfarben Rot-Grün-Weiß sind bei der Einfahrt der Busse in die Haltestellen als Streifen an der Frontseite deutlich erkennbar, ebenso wie das Stadtwappen. Wie alle neueren Fahrzeuge der swa-Flotte haben die Busse eine Klimaanlage sowie freies WLAN an Bord.
Bereits 1995 wurde mit der Umstellung der Busflotte auf Erdgas-Antrieb begonnen. Seit 2010 sind im Regelbetrieb ausschließlich Erdgasfahrzeuge unterwegs. Seit 2011 fahren die Busse mit 100 Prozent Bio-Erdgas.