In einem EU-weiten Wettbewerbsverfahren hat die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN GmbH) die Einführung eines Buchungs- und Abrechnungssystems (BuAS) für flexible Bedienungsformen, wie z.B. Ruftaxiverkehre, an die Fa. ESM GmbH aus Hannover mit dem Bedarfsverkehrssystem AnSaT vergeb
Der Verkehrsverbund Rhein-Neckar umfasst 24 Landkreise und kreisfreie Städte in den drei Bundesländern Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen. Die Einführung des BuAS wird gemeinsam mit den im VRN zusammengeschlossenen ÖPNV-Aufgabenträgern in einer stufenweisen Umsetzung erfolgen. Für das erste Halbjahr 2016 ist die Inbetriebnahme des AnSaT-Systems zunächst für den Landkreis Kusel, die Stadt Landau und den Neckar-Odenwald-Kreis vorgesehen. In den Folgejahren wird eine sukzessive Ausweitung des Systems auf alle bedarfsgerechten Verkehre im VRN-Gebiet angestrebt.
Ziel der zentralen Beschaffung des BuAS durch die VRN GmbH ist es, den Fahrgästen die Nutzung und Buchung von bedarfsgerechten Verkehren sowie die Abrechnung zwischen den Verkehrs- bzw. Taxiunternehmen und den ÖPNV-Aufgabenträgern zu erleichtern.