Nördlich der City Nord und südöstlich des Flughafens wird Hamburgs modernster Busbetriebshof entstehen. Mit der aktuell laufenden Baufeldfreimachung startet das Projekt. Bis zu 240 Busse werden künftig auf dem Busbetriebshof Gleisdreieck abgestellt, gewartet, gewaschen und auf ihren täglichen Einsatz vorbereitet. Es wird der erste Busbetriebshof in Hamburg sein, der über eine komplett elektromobile und schadstoff-emissionsfreie Busflotte verfügen wird. Der Busbetriebshof liegt im so genannten „Gleisdreieck“ zwischen Güterumgehungsbahn, S-Bahn und der U1. Die Zustimmung zu diesem Projekt hatte die Bezirksversammlung Nord am 11. Februar 2016 erteilt. Die Fertigstellung des Busbetriebshofes ist für Ende 2018 vorgesehen.
Am gestrigen Abend, 18. Februar, informierte die HOCHBAHN die Anwohner auf der mittlerweile dritten Informationsveranstaltung über die nächsten Schritte. In einer sehr sachlichen und konstruktiven Athmosphäre wurden Fragen zum Bauablauf und zum Baustellenverkehr beantwortet und Anregungen aufgenommen.
Erster Schritt des Projektes ist der unmittelbar anstehende Bau einer Brücke über die Güterumgehungsbahn, die als künftige Zufahrt vom Tessenowweg auf das Areal dienen wird. Damit gibt es ab September 2016 keinen Baustellenverkehr mehr durch die Feuerbergstraße. Für die Übergangsphase gilt ein Verkehrskonzept, das eine möglichst geringe Beeinträchtigung der Anwohner zum Ziel hat. Darüber hinaus wird abzutragendes Erdreich auf dem Gelände zwischengelagert, um dieses ab September über die Brücke abtransportieren zu lassen und die notwendigen Fahrten von und zum Gelände über die Feuerbergstraße zu reduzieren. Nacht- und Wochenendarbeiten werden nicht stattfinden. Zudem werden Lärmschutzmaßnahmen im Interesse der Anwohner schon für die Bauphase vorgezogen.