Tarifanpassungen oder künftige neue Verkehrsangebote führen schnell zu Fragen. Um die Nürnberger und Nürnbergerinnen laufend auch persönlich über das ÖPNV-Angebot in ihrer Stadt zu beraten, schickt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg regelmäßig Mitarbeiter auf Informationstour in die einzelnen Haushalte. Sie unterhalten sich mit den Bewohnern über ihre Mobilitätsgewohnheit, geben ihnen wertvolle Tipps rund um den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg und bringen Stadtteil-Infos und individuelle Linienfahrpläne mit. Auf Wunsch kann man sich im Nachgang an das Gespräch weitere Infoprospekte und persönliche Fahrpläne kostenlos zuschicken lassen.
Bereits seit 18 Jahren Serviceaktionen
Bereits seit 1998 führt die VAG regelmäßig Serviceaktionen durch und spricht damit jährlich etwa 100.000 Personen in rund 52.000 Haushalten an. Im Vorfeld einer jeden Aktion werden die Teilnehmer mit zwei Wochen Vorlauf postalisch über den Besuch eines Mobilitätsberaters benachrichtigt. Wer kein Interesse an einem Gespräch hat, kann telefonisch oder mittels beiliegender, vorfrankierter Postkarte, absagen. Informationsmaterial kann man mit einem entsprechenden Vermerk auf der Postkarte auch ohne persönliches Gespräch anfordern.
Gespräche kommen gut an
Der Großteil aller Angeschriebenen nimmt die Mobilitätsberatung gerne in Anspruch. Das belegen auch die Zahlen von 2015. Denn im vergangenen Jahr gab es – zusätzlich zum eigentlichen Vor-Ort-Kontakt – einen Feedbackbogen zur Erfolgsmessung. 94 Prozent aller Teilnehmer der Serviceaktion hat das Gespräch sehr gut gefallen. Sie haben sich danach besser informiert gefühlt als zuvor und waren dankbar über die persönliche und individuelle Beratung. Unabhängige Begleituntersuchungen zeigen, dass die Nutzerzahlen in den Stadtgebieten, in denen gerade eine Serviceaktion durchgeführt wurde, um bis zu neun Prozent steigen. Die erste Serviceaktion des neuen Jahres hat am Montag im Bezirk Südstadt begonnen, weitere Informationstouren sind bereits geplant.