Über 35.000 Mal wurde in Erfurt die EVAG-App seit ihrer Einführung im Januar 2014 von Smartphone-Nutzern heruntergeladen. „ Mit dem aktuellen Update wird die Handhabung einfacher und wir erweitern die Funktionen der App. Damit reagieren wir auf zahlreiche Anregungen unserer Nutzer“, verrät Myriam Berg, Vorstand der EVAG. Ab 30.11.2015 sind die neuen Versionen mit Anpassung auf iOS 9 und Android 6 bei Google Play und im iTunes Store abrufbar.
Wichtigste Neuerung: Die Twitter-Meldungen der EVAG werden jetzt auch über die App angezeigt. Dabei handelt es sich um Informationen zu kurzfristigen Störungen mit einer Dauer von mindestens 15 Minuten und damit verbundene Verkehrsänderungen. Neu ist auch die sogenannte „Perlenschnur“, die gerade Ortsfremden die Orientierung im Erfurter Nahverkehr erleichtert. So können bei den einzelnen Verbindungen die nächsten Haltestellen entlang der gewählten Strecke und die jeweiligen Abfahrtszeiten angezeigt werden. Über die App lässt sich nun auch die Ankunftszeit selektieren. Das war bisher nur für die Abfahrtszeit möglich. Dadurch vereinfacht sich die Planung hinsichtlich der Anreise zu Terminen oder die Weiterreise per Zug.
Erstmalig werden auch die bisher gesuchten Verbindungen in einer Verlaufsfunktion gespeichert. Nutzer können damit ganz unkompliziert die nächsten Abfahrtszeiten für ihre täglichen Strecken aufrufen, ohne die Daten stets neu eingeben zu müssen.