„Janusz Reiter ist für seine Lebensleistung sowohl in Polen, als auch im Ausland sehr geschätzt. Besonderes Ansehen genießt er auf dem deutschen Markt, der eine Schlüsselbedeutung für uns hat. Ich bin davon überzeugt, dass sein Eintritt in die Strukturen unseres Unternehmens einen Mehrwert darstellt und einen Impuls zur Weiterentwicklung unserer Firma sein wird“, sagte Solange Olszewska, Solaris-Eigentümerin.
Janusz Reiter ist anerkannter Experte für Internationale Beziehungen. 1990–1995 war er als Botschafter Polens in Deutschland und 2005–2007 als Botschafter in den USA tätig. In den Jahren 2008-2011 beriet er die polnische Regierung als Klimabotschafter. Er ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des Zentrums für Internationale Beziehungen. Er war Mitglied der Aufsichtsräte von polnischen und internationalen Unternehmen. Janusz Reiter wurde mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.
”Solaris ist ein Beispiel des Erfolgs vom internationalen Ausmaß. Solche Familienunternehmen haben die Wirtschaftsmacht von vielen westeuropäischen Ländern gebaut. Ich teile die Denkweise von Solange Olszewska in Bezug auf das Leiten eines Unternehmens und glaube fest daran, dass Solaris mit seinem Erfolg ein Impulsgeber für viele andere polnische Firmen ist. Mit Stolz und Enthusiasmus habe ich diese Ernennung angenommen“, sagte Janusz Reiter, Aufsichtsratsvorsitzender von Solaris.