Die für den Ausbau des ersten Straßenbahnsystems im dänischen Aarhus verantwortliche Aarhus Letbane präsentierte Anfang Juni das Design der neuen Trams. Die Fahrzeuge der Typen Tango (eingesetzt als TramTrain) und Variobahn werden von Stadler geliefert, welcher im Konsortium mit der italienischen Ansaldo STS im August 2014 die Ausschreibung für das Stadtbahn-Komplettsystem gewann. Das neue Design wird auf dem Weltkongress der UITP in Mailand erstmals dem Fachpublikum vorgestellt.
Das Design der beiden Fahrzeugtypen wurde speziell für die Stadt Aarhus angepasst und entwickelt. Ziel war es, ein einheitliches Erscheinungsbild der Fahrzeuge zu kreieren, welches neben einem hohen Wiedererkennungswert in der Tradition des minimalistisch-funktionalistischen skandinavischen Designs steht. Die Fahrzeuge sollten sowohl elegant als auch praktisch sein und den Fahrgästen höchsten Komfort und barrierefreien Zugang ermöglichen. Letzteres gewährleisten die Niederflurfahrzeuge unter anderem mit ihrem durchgängigen Fußbodenniveau. Die Grundfarbe Grau mit Tendenz ins Blau stellt einen optischen Bezug zum Meer her und ist gleichzeitig praktisch und robust im täglichen Gebrauch. Das diskrete Blaugrau wird durch rote Streifen und Türen kontrastiert. Das Rot sorgt zudem für die Identitätsbildung und Wiedererkennbarkeit der Aarhus Letbane als Marke.
Neben dem Design zeichnet sich Stadler unter anderem verantwortlich für die Anpassung der Klimaanlage an das feuchte Klima in Dänemark, moderne LED-Beleuchtung, deren Helligkeit sich automatisch dem Tageslicht anpasst, sowie WLAN.