Auf der Fachmesse UITP Mobility & City Transport ist VDL Bus & Coach mit einer Weltpremiere vertreten. Erstmals wird der VDL Citea SLFA Electric gezeigt, ein 18,1 Meter langer elektrischer Gelenkbus – ausgeführt in einem neuen futuristischen BRT-Design (Bus Rapid Transit).
Die Einführung des Citea SLFA Electric ist ein wichtiger Schritt in der Erweiterung der Elektrobus-Reihe von VDL Bus & Coach. Die Möglichkeit, aus mehreren elektrischen Antrieben, Batteriepaketen und Ladesystemen zu wählen, so dass für jedes Einsatzgebiet die ideale und optimale Kombination zusammengestellt werden kann, gab es schon. Hinzu kommen jetzt eine weitere Längenvariante und ein neues Außendesign. Der VDL Citea SLFA Electric, der auf der UITP präsentiert wird, ist der erste aus einer Reihe von acht Bussen, die die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) bestellt haben. Dieser Elektrobus ist mit einem Schnellladesystem ausgeführt.
Der VDL Citea SLFA Electric ist ein elektrischer Gelenkbus, der ohne Hilfsmittel vollelektrisch fährt. Er wird also weder von einem Dieselmotor unterstützt, wie dies bei Hybridbussen der Fall ist, noch wird er wie ein Oberleitungsbus kontinuierlich von einem Pantografen mit Strom versorgt. Zwar hat auch der VDL Citea SLFA Electric einen Pantografen, doch wird dieser nur genutzt, um am Ende einer Linienfahrt die Batterien kurz nachzuladen. Wenn der Bus an der Endhaltestelle an die Ladestation andockt, wird – je nach Bedarf – kurz aber kräftig die Batterie geladen.
Im neuen VDL Citea SLFA Electric sind die Eigenschaften von Citea Electric und Citea SLFA vereint. Das Modulare System der Citea-Reihe spielte bei der Entwicklung des neuen elektrischen Gelenkbusses eine große Rolle. Es ermöglichte das problemlose Einfügen elektrischer Elemente, ohne Abstriche bei den Haupteigenschaften des Citea wie Leichtbauweise, optimale Zugänglichkeit und Komfort machen zu müssen. Ein komfortsteigernder und zugleich umweltfreundlicher Nebenaspekt besteht darin, dass der VDL Citea Electric ausgesprochen leise ist, und zwar sowohl im Businneren als auch nach außen.
Quelle: VDL