Derzeit sind alle Busse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einer grünen Plakette gekennzeichnet. Doch die BVG hat sich gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt ein Ziel gesetzt, welches über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht. Zusammen nehmen sie den hohen Stickoxidausstoß in Angriff, damit die Straßen Berlins noch sauberer werden.
Mit Hilfe des Umweltentlastungsprogramms UEP II werden bis Ende 2015 bis zu 202 Doppeldeckerbusse des Typs MAN A 39 mit einem SCRT-System (Selective Catalytic Reduction Technology) der Firma HJS Emission Technology GmbH &Co KG nachgerüstet. Ziel des UEP II ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Berliner Umweltsituation, zur Steigerung des umweltverträglichen Wachstums der Berliner Wirtschaft und zur Stabilisierung der nachhaltigen Beschäftigung zu leisten.