Die Schlienz Tours GmbH & Co. KG aus Kernen bei Stuttgart erweitert ihren Fuhrpark um drei Reisebusse der Marken Setra und Mercedes-Benz. Weitere Fahrzeuge werden folgen, denn mit insgesamt vier Millionen Euro investiert das Busunternehmen die bislang höchste Summe in die Erweiterung und Verjüngung ihrer aktuellen Fahrzeugflotte seit der Firmengründung im Jahr 1932.
Der nun in Dienst genommene Travego bietet 42 Passagieren, der Travego M insgesamt 48 Fahrgästen Platz auf LuxLine-Reisesitzen. Im S 516 HDH können es sich 37 Reisegäste gemütlich machen. Das Fahrzeug der Setra TopClass 500 ist mit einer 2+1-Bestuhlung ausgestattet. Das bedeutet: drei statt vier Sitze in einer Reihe.
Alle drei Fahrzeuge des aktuellen Daimler Omnibus-Produktprogramms haben moderne Sicherheitssysteme an Bord. Dazu zählen unter anderem der Spurassistent (SPA), der Abstandsregel-Tempomat (ART) mit Notbremsassistent sowie der Attention Assist (AtAs), der anhand von bestimmten Kriterien, wie Lenkbewegungen und Bremsaktivitäten, Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, Fahrzeuggeschwindigkeit und der Tageszeit permanent Informationen über die Kondition bzw. Müdigkeit des Fahrers aufruft. Ist ein definierter Modellwert überschritten, wird der Chauffeur von dem System gewarnt.
Quelle: Daimler