Heute haben die HVV-Geschäftsführer Lutz Aigner und Dietrich Hartmann die Bilanz für das Jahr 2014 und aktuelle Projekte vorgestellt. Auch im Jahr 2014 konnte der HVV eine neue Bestmarke bei der Fahrgastzahl erreichen: 738,3 Millionen Fahrgäste bedeuten ein Plus von 9,7 Millionen beziehungsweise 1,3 Prozent gegenüber 2013.
Die Fahrgeldeinnahmen erhöhten sich um 4,1 Prozent bzw. 29,5 Millionen Euro auf 755,7 Millionen Euro. Davon resultieren etwa 19,8 Millionen Euro Mehreinnahmen aus der letzten Tarifanhebung vom 1. Januar 2014. Besonders die Allgemeinen Zeitkarten trugen zu diesem Ergebnis bei: 217,9 Millionen Fahrgäste (plus 2,3 Prozent) hatten ein Abo oder eine Monatskarte. Mittlerweile nehmen mehr als 1.400 Firmen am Großkundenabonnement teil, 200.000 Mitarbeiter haben die Proficard in der Tasche. Das entspricht einem Zuwachs von 86 Prozent in zehn Jahren. Für 2015 rechnet der HVV mit einem weiteren Fahrgastzuwachs in Höhe von 1 Prozent.
Auf mehreren Ebenen hat der HVV in den vergangenen Jahren neue elektronische Vertriebswege entwickelt. Sie alle bieten 3 Prozent Rabatt auf Einzel- und Tageskarten und erfreuen sich weiter wachsender Beliebtheit. Insbesondere das mobilTicket über die HVV-App für iPhone und Android entwickelt sich zu einer wichtigen Säule im modernen Vertrieb. Mehr als 893.000 Fahrgäste luden in den ersten vier Monaten des Jahres 2015 die Fahrkarte aufs Handy, das ist mehr als im gesamten Jahr 2013. Dichtere Takte und mehr Nachtverkehr bei der U-Bahn, verlängerte und zusätzliche Fahrten bei S- und Regionalbahnen und größere Busse auf vielen Linien: Auch für 2015 wurden mit dem Fahrplanwechsel wieder zahlreiche Verbesserungen umgesetzt.
Quelle: HVV